Die Scheuerfelder Schüler besuchen die Zauberflöte

Vorbereitet und gut eingestimmt stiegen am Freitag, den 23. Juni, die drei Scheuerfelder Klassen 3 c, 1/ 2 f a und 1/ 2 f b in ihre zwei „Privatbusse“, die alle Kinder direkt von der Schule abholten, um sie in die ausverkaufte Vorstellung „Der Zauberflöte“ in die Reithalle zu fahren. Bereits im Foyer stimmten Mattéo und Simon die Arie der Königin der Nacht an, die ihnen kurz zuvor bereits im Klassenzimmer vorgespielt wurde. Die Kinder kannten die Geschichte, die ihnen vorgelesen und in Ausschnitten vorgespielt wurde.

Kindgemäß eröffnete der lustige Papageno die Vorstellung und bezog gleich seine kleinen Zuhörer mit ein. Das Bild der schönen Pamina erhielten neben Tamino auch einige Kinder. „Wer ist denn das jetzt “, fragte Jana gezielt nach, als die Königin der Nacht bereits vor den Prüfungen auftrat. Die Opernsänger kamen immer wieder in die Zuschauertribüne und Namika streckte begeistert die Hand aus, um die schöne Pamina zu begrüßen.

Henri verbalisierte im Anschluss auch die Doppelrolle der Pamina, die zum Schlussapplaus in der zweifarbigen Kleidung zum Ausdruck kam. Die Inszenierung mit den Veränderungen und Auslassungen wurden von den Zweitklässlern bereits reflektiert und Tammo meinte dann im Bus: „Sie können uns das Stück ja nicht in einer Stunde zeigen, wenn du schon eine Woche daran liest!“