Aktionen im Ganztag

Casi meets MFS!

Meet and Code an der Melchior-Franck-Schule

„Das sieht ja aus wie ein Seestern, das ist doch kein Computer,“ so war die erste Reaktion der Schüler der vierten Klasse der Melchior-Frank-Schule. Die Rede ist von Calliope, dem Minicomputer, den Schüler des Gymnansium Casimirianum zur Meet and Code Woche dabeihatten. Zielsetzung von Meet and Code ist es, Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre an die Welt der Technik und des Programmierens heranzuführen. Die Events sollen den jungen Menschen zeigen, wie viel Spaß Programmieren machen kann und wie man damit Ideen zum Leben erweckt. Sie sollen lernen, wie Technologie funktioniert und wie IT unser tägliches Leben beeinflusst. Gleichzeitig sollen sie durch das Erforschen von Ideen und die kreative Auseinandersetzung mit Coding die digitalen Fähigkeiten entwickeln, die sie in unserer heutigen Welt benötigen.

Franziska, Moritz und Linus vom Casimirianum besuchten eine Woche lang den Nachmittagsunterricht der 4. Klasse in der Ganztagsschule. Die einfachen Minicomputer Calliope erleichtern den Einstieg ins Programmieren. So war auch nicht verwunderlich, dass sehr schnell kleine Klaviere und ein digitaler Zufallsgenerator entstanden sind. Klassenlehrer Bernhard Maisch war ebenfalls begeistert von dem Projekt:“ Die Kinder ließen sich von den Anleitungen der Casimirianer sofort mitreisen und waren mit großer Begeisterung dabei.“

Jeden Nachmittag wurde etwas Neues ausprobiert und am letzten Tag dann alle Ergebnisse den Eltern präsentiert. Diese konnten den Stromlauf durch eine Menschenkette dann auch noch selbst ausprobieren.

Das Projekt ins Leben gerufen hatte der TV 48 Coburg als neuer Träger der Mittagsbetreuung und der Ganztagschule an der Melchior-Franck-Schule. Neben ihrem Grundmodel „Wir bewegen Ganztags“ greift der Sportverein auch andere innovative Ideen auf, um neue Wege im schulischen Ganztag zu gehen. In den Faschings- und Osterferien gibt es dann zum ersten Mal mit „Kultur trifft digital“ zwei Ferienwochen in denen Medienpädagogische Arbeit im Vordergrund steht.

Weiter Informationen zur Mittagsbetreuung und den Ferienwochen findet man unter www.tv1848coburg.de